GROUP7 zeigt zur transport logistic 2019 auf der Messe München eine spannende Entwicklung. Eine Drohne für den Hochregaleinsatz. Ein nützlicher Helfer für das Warenlager, den wir uns genauer erklären haben lassen. Mehr dazu im Video.

Drohne für Hochregal im Multi User Warehouse

Eine der neuesten Innovationen die GROUP7 auf der transport logistic in München zeigt ist eine Drohne die im neuen Logistikcenter in Frankfurt bzw. Kelsterbach im Einsatz ist. Dort betreibt das Unternehmen ein Multi User Warehouse, in dem die Drohne in einem Schmalgang am Hochregal zum Einsatz kommt.

GROUP7 transport logistic 2019

Interview Hubert Borghoff, Logistik GROUP7

Entwicklung Drohne in Zusammenarbeit mit StartUp doks.innovation

Für die Entwicklung konnte GROUP7 das StartUp doks.innovation gewinnen. Die Simulation am Messestand auf der transport logistic zeigt das Arbeitsumfeld der Drohne – einen schmalen Gang am Hochregal mit vielen Waren. Artikel werden dort etwa in Paletten oder Kartonagen gelagert.

Die Drohne wird von einer Person autonom durch das Lager gesteuert. Mit einem Sensor ist die Drohne in der Lage Informationen aufzunehmen. Dazu zählen zum Beispiel EAN-Codes oder QR-Codes. Darüber hinaus ist die Drohne auch in der Lage Bilder zu machen. Die Informationen werden dann live ins Wirtschaftswarensystem eingespielt.

Drohne Logistik Hochregal Schmalgang GROUP7

Drohne Logistik Hochregal GROUP7 doks.innovation

Drohne bringt enorme Vorteile bei logistischen Prozessen

Die Drohe bringt GROUP7 und den Partnern in den logistischen Prozessen enorme Vorteile. Bei einer Bestandsaufnahme, einer Inventur können Prozesse deutlich verschlankt werden.

Informationen können schneller im Tagesprozess schneller aufgenommen werden. Gerade im Bereich B2C, also bei der Liefergeschwindigkeit und der Lieferqualität bringt dies enorme Vorteile.

Drohne mit Sensoren Logistik Hochregal

LogiVisor Award 2019 Industry GROUP7

GROUP7 erhält LogiVisor Award im Bereich „Industry“

Für den Einsatz der innovativen Entwicklung hat GROUP7 den LogiVisor Award im Bereich „Industy“ erhalten. Denn den Einsatz einer Drohne in dieser Funktion hat es in Deutschland so bisher noch nicht gegeben.

GROUP7: Drohne für Hochregaleinsatz, transport logistic 2019

Schreibe einen Kommentar