Die Zirbe oder Zirbelkiefer duftet einzigartig und hat auf den Körper eine besondere Wirkung. Eine Tischlerei aus Südtirol stellt Zirbenholz-Saunen her. Ob für Hotel oder Privatbedarf – die Sauna wird individuell gefertigt.
Bei einer Firma aus Südtirol bekommt man auf der Heim+Handwerk eine Zirbenholzsauna zu sehen, die selbst entwickelt. Die Massivholzsauna ist für jeden der Wellness schätzt ein echtes Highlight. Massivholz ist spezieller zum Bearbeiten. Bei der Sauna bedarf es keiner Isolierung, es handelt sich nicht um Blockbau, sondern um massive Bretter.
Das Saunasystem wurde selbst entwickelt und hat den Bundespreis 2022 gewonnen. Die Saunas werden seit 2010 gebaut. Bernd Spiess ist in der 2. Generation in der Firma Manni’s Meister Tischlerei. Bezüglich der Saunagröße ist die Schreinerei flexibel. Im privaten Bereich benötigt man wenig Platz, wo Gäste sind mehr, und auch außerhalb der Sauna wird mit dem Zirbenholz gearbeitet.
Der Zirbengeruch ist nicht jedermanns Sache. In Südtirol ist er aber sehr traditionell. Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen, wenn man in einem Zirbenbett schläft, wird die Herzfrequenz langsamer. Das ist der Hauptgrund warum die Biowell-Sauna aus Zirbe gebaut ist. Seit Corona ist der Saunamarkt interessanter geworden, weil viele Leute nun ins eigene Heim investieren. Die Fertigstellung einer Sauna dauert im Durchschnitt zwei Wochen, das hängt aber von der individuellen Größe ab.