DE / EN

GÖLZ Diamantwerkzeug

Seit genau 70 Jahren ist die Firma Gölz ein fester Begriff in Sachen schneiden, bohren, sägen mit Diamantwerkzeug. Schauen wir mal was das Unternehmen dieses Jahr an Neuigkeiten an ihrem Stand haben.

Messeauftritt Gölz Diamantwerkzeug bauma 2016 Messe München
MesseTV Beitrag Gölz bauma München 2016

Fugenschneider für Straßen, Hoch- und Tiefbau

Klas Bömecke: Herr Waldschmidt, diese kleinen handlichen Fugenschneider sind ein großes Thema bei Ihnen am Stand, oder? Thorsten Waldschmidt: Ja die Fugenschneider sind unser Tagesgeschäft natürlich, wir beschäftigen uns sehr stark mit dem Bereich Straßen, Hoch- und Tiefbau und da ist es natürlich – gerade in der heutigen Zeit – ein wesentliches Thema präzise Maschinen die handlich sind, effektiv auf der Baustelle einzusetzen.

Gölz Fugenschneider Fußpedal mit Gasdruckfeder
Gölz Fugenschneider Baufachmesse bauma

Klas Bömecke: Ich glaube dieses Modell ist in etwa so der Primus inter Pares? Thorsten Waldschmidt: Ja, also gerade in dem Bereich Fugenschneider, 450mm Sägeblatt mit 13 PS Honda Motoren, das ist eigentlich das was jeder Straßentiefbauer heute aufweisen muss. Damit können Flickarbeiten gemacht werden, neue Straßenbeläge aufgetragen werden im Nachhinein und das ist eigentlich das Gerät was in großen Stückzahlen verkauft wird.

Gölz Baufachmesse bauma München
Gölz Steintrennmaschine Messe.TV 2016 bauma München

Schnitttiefeneinstellung über Fußpedal mit integrierter Gasdruckfeder

Klas Bömecke: Was hat denn der so für spezielle Features? Thorsten Waldschmidt: Ja, wir unterscheiden uns speziell bei diesen Geräten von den herkömmlichen im Markt befindlichen Maschinen, weil wir hier auf eine Technik verweisen, die die Schnitttiefeneinstellung über ein Fußpedal mit einer integrierten Gasdruckfeder aufweist. Hat eigentlich einen Vorteil, dass wir nicht wie herkömmlich mit einer Kurbel arbeiten müssen, die natürlich Vibration auf das Sägeblatt ausübt. Sondern hier haben wir alles von hinten. Ich hab die Maschine voll im Griff und hab die Möglichkeit natürlich hier stufenlos einzuschwenken was sehr effektiv und anwenderfreundlich ist. Klas Bömecke: Prima! Ich würde vorschlagen wir gehen nochmal da drüben hin, da habe ich die stationären Geräte gesehn. Also in diesem Bereich ist ja sehr viel los!

Gölz Steintrennmaschine bauma München
Gölz Steintrennmaschine herausnehmbare Wasserwanne bauma

Thorsten Waldschmidt: Ja. Klas Bömecke: Für diese Maschinen interessieren sich viele Leute, oder? Thorsten Waldschmidt: Absolut, weil gerade der Gartenlandschaftsbau, Hoch- Tiefbau ist ein boomender Markt natürlich auch und gerade im Bereich der Steintrennmaschinen ist es natürlich wichtig Maschinen zu haben, die effektiv arbeiten, leichtgewichtig sind und nicht mehr wegzudenken. Auch im Garten- Landschaftsbau natürlich. Klas Bömecke: Die müssen natürlich auch ne gewisse Flexibilität haben, oder weil ich schleif den Stein ja nicht nur gerade? Thorsten Waldschmidt: Richtig. Erstmal ein großes Pendant ist natürlich der Transport zur Baustelle. Das ist hier recht einfach gewährleistet. Ich hab unterklappbare Beine hier bei dem Gerät das heißt ich kann es selbst in Kombi relativ gut verfrachten, ohne dass ich groß Werkzeuge anlegen muss. Wichtig ist hier aber auch, dass man sagt, man hat eine kleine kompakte Maschine die aber trotzdem eine extrem lange Schnittlänge aufweist.

Gölz Steintrennmaschine lange Schnittlänge bauma
Messestand Gölz Ausstellungsstücke bauma 2016

Steintrennmaschine Gartenlandschaftsbau, Hoch- Tiefbau

Wir gehen also über den Rand eigentlich hinaus und haben mit einer kleinen Maschine eigentlich das erreicht was wir sonst mit der Großen machen müssen. Absolut klasse bei dem Ding, was auch ein Schwachpunkt ist bei jeder Maschine, die bereits im Markt ist, die Geräte sind relativ schwer sauber zu halten, da geht Gölz einen andern Weg. Gölz sagt ganz einfach, ok wir haben eine herausnehmbare Wasserwanne hier, die kann ich wenn ich sie hier entriegle, nach vorne rausziehen, kann sie sauber machen und habe so auch keine Probleme im Nachhinein mit meiner Wasserpumpe. Klas Bömecke: Jetzt ist das natürlich auch eine schöne Schweinerei wenn man Steine schneidet… Thorsten Waldschmidt: So ist es. Ja weil ich zerschneide Steine und hab das Steinmehl, das entsteht, was über die Wasserpumpe dann natürlich gefiltert werden muss. Und wenn ich die Maschine nicht sauber hab, hab ich einen Schwachpunkt, deswegen ist Sauberhalten immer ganz wichtig bei der Maschine. Das erleichtern wir natürlich hier über die herausnehmbare Wasserwanne. Ganz einfach. Klas Bömecke: Und Sie müssen Steine auch nicht nur gerade schneiden mit dieser Maschine?

Gölz Galaxis Technology Trennscheibe bauma 2016 München
Gölz Steintrennmaschine bis 45 grad schräg stellbar bauma Fachmesse

Thorsten Waldschmidt: Richtig, genau! Immer öfter kommt es auch vor, gerade Mosaikverarbeitung, dass die Leute sagen, ich hätte gerne gewisse Sichtkanten und die hätte ich nicht gerne in 90 Grad sondern, ich hätte die gerne in 45 Grad geschnitten. Können wir serienmäßig auch bei dieser Maschine machen. Das heißt ich hab hier die Option auch, dass ich wirklich bis 45 Grad auch eine relativ schöne Sichtkante schneiden kann. Und somit haben wir ein Rundumpaket was eigentlich alles aufweisen kann. Klas Bömecke: Das erleichtert Vieles. Super. Vielen Dank für diesen Einblick, ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Messe. Thorsten Waldschmidt: Danke! Das können wir gebrauchen.

Das könnte Sie auch interessieren: BAUMASCHINEN DIE BEWEGEN