Uhrenfabrik Tutima

Der berühmte Name Glashütte an sich steht für die Produktion von Uhren. Die familiengeführte Marke Tutima gibt es seit 1927, der klassische Standort befindet sich im sächsischen Ort Glashütte. Tutima wurde als erstes Unternehmen der Uhrenbranche 2018 zur Manufaktur des Jahres gewählt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Bau sehr exklusiver und feiner Uhren. Es hat zudem Wurzeln in der Fliegerei und hat sich auch dem Wassersport verschrieben. Tutima fertigt Highend wie auch sportive Modelle in Stahl und Titan.

Tutima Uhrenfabrik Glashuette Inhorgenta
Alexander Philipp Tutima Uhrenfabrik Glashuette


Exklusives Highend Produkt: Chronograph Tutima Manufaktur aus Glashütte

Auf der Inhorgenta 2024 können wir den Tutima Manufaktur Chronographen genauer in Augenschein nehmen. Er besitzt eine eigene Hemmung, eine eigene Schraubenunruh und eine Breguet-Spirale, welche für ein besonders hochwertiges System zur Regulierung der Zeit steht. Ein Mono-Federhaus sorgt für eine Gangreserve von 65 Stunden. All die exklusiven Komponenten stecken in einem 18Karat Massivgoldgehäuse, selbst die Zeiger werden im Haus selbst gefertigt. Diese Highend-Uhr in Massivgold kommt zum Preis von 36.800 Euro in einer exklusiven limitierten Auflage von nur 90 Exemplaren zum Verkauf.


Tempostopp Golduhr Tutima
Manufakturchronograph Breguetspirale limitierte Golduhr Tutima
Tempostopp Kaliber T659 Armbanduhr Inhorgenta


Chronographenkaliber auf Basis des legendären Fliegerchronographen

Als einzigartige Besonderheit bei Tutima muss die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Chronographenkalibers genannt werden. Als Basis für das Werk diente der legendäre Fliegerchrono aus den 1940er Jahren, der im Haus wieder aufgegriffen und neu entwickelt wurde – das Ergebnis ist der deutsche Chronograph schlechthin mit Additionsstopp und Flyback-Funktion, beides Besonderheiten dieser Uhr.


Grand Flieger Chronograph Tutima Glashuette
Grand Flieger Lunette Ziffernblatt Textilband


Chronographen von Tutima überdauern Generationen

Tutima Uhren zielen auf langfristige Nutzung ab, nicht alleine der Nutzung durch den Käufer und Träger, möglichst auch sollte die nachfolgende Generation Freude an diesen exklusiven Zeitmessern haben. Kontinuität und Zuverlässigkeit einer solchen Uhr ist gefragt, weniger der modische Aspekt oder die neuesten digitalen Nutzungsmöglichkeiten. Modelle wie der Grand Flieger Chronograph mit einem von innen nach außen in grünen Farbnuancen auf die Keramiklünette abgestimmten verlaufenden Zifferblatt verkaufen sich hervorragend – es sind eben einfach traumhafte Uhren. Das Band des Erfolgsmodell zeigt sich ebenfalls in grün abgestimmt, die Zeiger und Indexe sind nachtleuchtend und sehr gut ablesbar. Auf der Rückseite offenbart sich als optischer Leckerbissen das wunderschöne Werk mit einem 18 Karat Massivgoldrotor und das Roségoldsiegel von Tutima als Echtheitssiegel. Dieses Modell ist nicht limitiert, es wird im Handel für 3 600 Euro angeboten.


Tutima Glashuette Uhrenkollektion
Uhrenmanufaktur Tutima Glashuette


Uhren-Farbdesign wird dezent an heutige Zeit angepasst

Klassische Uhren in der Fliegerei waren traditionell immer schwarz. Doch das Empfinden hat ändert sich im Lauf der Zeit geändert, die Nutzer wollen mehr Freude und Frohsinn. Dem kommt die Farbe Grün mit ihrer guten Kombinierbarkeit als perfekter Trend entgegen. Bei Tutima werden sehr viele Uhren mit Grün gefertigt, je nach Modell und Linie auch in Blau und anderen Farben.