Uhren im Bauhaus Walter Gropius Design

Für die Herstellung von Uhren mit Bezug zum Bauhaus arbeitet das Unternehmen Bauhaus Gropius mit dem externen Designer Daniel Eldner zusammen, der schon für bekannte Marken wie WMF, Cappelini und viele andere zusammengearbeitet hat. Die Walter Gropius Uhren designt er von A bis Z, angefangen vom Gehäuse über das Zifferblatt bis zu den Zeigern – alles nach Vorgaben und Ideen des Bauhausstiles und in Hommage an Künstler des Bauhauses.

Bauhausuhr flaches Uhrengehaeuse Unisex Walter Gropius
Christian Schmitt Bauhaus Walter Gropius


Bauhaus Gropius Uhren erheben Design-Anspruch

Bauhaus Gropius Uhren sind keine Trenduhren, sie haben einen gewissen Designanspruch und eine bestimmte Designsprache. Sie werden in der eigenen, in Würzburg ansässigen Uhrenmanufaktur produziert, wo auch der Service abgewickelt wird. Zur Inhorgenta 2024 tritt die neue Serie „Chicago 1937 New Bauhaus“ ins Rampenlicht. Die Bezeichnung geht auf die Historie des Bauhauses zurück. Walter Gropius gründete im Jahr 1919 das Bauhaus einst in Weimar, während der Nazi-Herrschaft wurden die Bauhäuser in Deutschland geschlossen und die Bauhäusler mussten fliehen. Das führte zur Gründung des Bauhauses in Chicago im Jahr 1937.


Chicago 1937 New Bauhaus limitierte Edition Uhrenkollektion
Bauhaus Uhren Made in Germany


Neue Uhren Serie "Chicago 1937 New Bauhaus"

Die Serie „Chicago 1937 New Bauhaus“ trägt der Geschichte mit dem Design Rechnung. Ein kleiner Extra-Zeiger am Ende des Stundenzeigers sorgt dafür, dass in unserer Zeitzone immer zugleich auch die Chicagozeit abgelesen werden kann. Die Serie wird in 4 limitierten Editionen zu jeweils 100 Stück aufgelegt. Das mit Saphirglas ausgestattete Modell in einem sehr flachen Design, Made in Germany, und einem Armband aus Echtleder stellt sich nun auf der Inhorgenta 2024 vor. Die Uhrenbänder verfügen über ein easy release System, so dass der Kunde im Geschäft das Armband ganz leicht selbst wechseln kann, beispielsweise von einem Echtlederband auf ein Milanese-Band. Die Eckdaten des Modells „Chicago 1937 New Bauhaus“ lauten: Ein sehr flaches 38 mm Gehäuse als Unisexmodell für Damen und Herren gleich zu tragen, gebläute Zeiger, sehr klares Design, Verkaufspreis 295 Euro für die limitierten Editionen, die unlimitierten Editionen liegen bei 275 Euro. Die neue Serie „Chicago 1937“ fand auf der Inhorgenta sehr viel Beachtung und sehr viel Anklang.


Chicago 1937 New Bauhaus Armbanduhr
Ease release Schnellwechsel Uhren Armband Walter Gropius


Farbe und Form in der Uhren-Kollektion Atrium nach Le Corbussier

Ganz im bekannten Bauhausstil zeigt sich auch die Kollektion „Atrium“. Diese Uhren arbeiten mit einem Automatik-Uhrwerk von SEIKO. Die Idee zum Design der „Atrium“ fusst auf der Ausgestaltung der bekannten von Le Corbussier geschaffenen Kapelle im französischen Ronchamps. Das Bauwerk ist wegen seiner bunten Glasbausteine berühmt geworden. Das dreilagige, sehr aufwändige Zifferblatt der Atrium-Modelle nimmt Farbigkeit und quadratische Form der Glasbausteine auf. Der durchsichtige Gehäuseboden lässt einen Blick auf das Automatikwerk zu. Auch bei diesen Uhren lassen sich die Bänder mit dem easy release System, leicht wechseln. Vor 2 Jahren erhielt dieses Design den weltältesten Design-Preis aus Chicago, den good design Award. Die aus Edelstahl gefertigte Uhr liegt im Verkauf bei 595 Euro.


Atrium Le Corbusier Automatik Uhrwerk
Atrium Designuhr buntes Ziffernblatt
Atrium Automatik Bauhaus Armbanduhr
Atrium Gehaeuseboden durchsichtig Automatikuhrwerk Walter Gropius