Nach der Philosophie der Firma Al Time sollte der Mensch seine Zeit mit Menschen und Dingen, die man liebt, leicht verbringen. Daher ist das Material des Uhrenherstellers leichtes Aluminium. Die Designer entwarfen und entwickelten ein spezielles Profil, da mit CNC Laser gecuttet und in verschiedenen Farben eloxiert wird. Die Uhrwerke werden mit verschiedenen Komplikationen in das Uhrencase eingesetzt.
Al Time ist ein junges Unternehmen, das Startup wurde 2020 gegründet. Auf der Inhorgenta 2024 zeigt Al Time seine drei verschiedenen Basismodelle. Sie sind in der Preisgestaltung günstig angelegt, den die Macher meinen, Zeit solle demokratisch sein. Zur Erinnerung an die Zeit, die man sich laut Firmenphilosophie nehmen sollte, zeigt das Zifferblatt eine 13 als kleine Erinnerung, sich eine Stunde am Tag Zeit zu nehmen.
Die Basismodelle heißen "Leger" als Basic-Allround- Watch. Seitlich kann man an diesem Modell durch das offene Profil hindurchsehen. Das Modell Courage Ist eine wasserdichte Uhr im Taucherstyle und das Modell Rebell ein Chronograph, bei dem die Drücker für Start und Stopp in die Profilzwischenräume eingelassen wurden.
Die Modelle von Al Time unterscheiden sich von den Mitbewerbern vor allem durch die Machart. Das Unternehmen ist damit einen sehr unkonventionellen neuen Weg in der Uhrenproduktion gegangen, der der Luftfahrtindustrie entlehnt wurde. Als speziellen Feature zeigen sich die Uhren sehr leicht und sehr vielseitig. Die Uhrenbänder können mit einem einfachen Stellverschluss getauscht werden, es stehen gestreifte und einfarbige Bänder zur Wahl. Im Sortiment von Al Time finden sich günstigere Quarzuhren und auch Automatikuhren mit aufwändigeren Werken und stylischen Straps, die eigens dafür entwickelt wurden. Die Preisrange für Quarzuhren bewegt sich zwischen 225 und 390 Euro, mechanische Uhren kosten zwischen 490 und 525 Euro.