Weingut Peter Stolleis, Weinbauregion Pfalz

Auf der ProWein 2024 in Düsseldorf lernen wir den Winzer Hans Christoph Stolleis kennen, der das traditionsreiche Weingut Peter Stolleis in Gimmeldingen in der Pfalz vor 2 Jahren in 12. Generation von den Eltern übernommen hat. Schon im Jahr 1668 legten die Vorfahren die ersten Weinberge in Gimmeldingen an. Nach dem 30jährigen Krieg wurden viele Menschen in die damals völlig entvölkerte Pfalz durch günstigen Landangebote gezogen. Zunächst wurde der Weinbau über Generationen als Nebenerwerb betrieben wie von vielen anderen Siedlern im Ort auch. Die Familie Stolleis unterhielt im Haupterwerb einen Steinbruchbetrieb, bis das Weingut im Jahr 1863 als Firma gegründet wurde.

Weingut Peter Stolleis Riesling Meerspinne
Hans Christoph Stolleis Weingut Peter Stolleis


Fokus auf Riesling und Spätburgunder

Auf 60% der 20 Hektar großen biologisch bewirtschafteten Weinberge wird Riesling angebaut, an zweiter Stelle steht Spätburgunder. Diese Spezialisierung der letzten Jahre erfolgte auf Betreiben des Nachfolgers Hans Christoph Stolleis. Abgesehen von der persönlichen Vorliebe sieht er auch gutes Potenzial für diese Rebsorten in den nächsten Jahren und sogar Jahrzehnten in der Region. Das Besondere des Spätburgunders von Stolleis ist die spannende Aromatik, die er durch den Anbau auf den Kalkinsel erhält, die das Weindorf Gimmeldingen umgeben. Dazu verträgt der Spätburgunder etwas mehr Wärme als manch andere Sorten, die bisher auf den Standorten stehen. Insgesamt sieht der Winzer der Entwicklung mit Spannung entgegen.


Cremant Brut Nature 3 Jahre Hefe gereift
Meerspinne Riesling Weisswein Pfalz ProWein


2022er Lage als Fassprobe und ein neuer 2019er Crémant brut nature

Wenige Tage vor der ProWein 2024 wurden zuhause die 2022er Lagenweine gefüllt. Sie blieben ein Jahr länger auf der Hefe als der 2023er Wein. Auf der Messe zeigt das Weingut die 2022er Lage als Fassprobe, die bereits vorher gezogen wurde, damit der Wein nicht durch die Füllung durcheinandergerät. Auch ein neuer, über drei Jahre auf der Hefe gereifte Sekt, ein 2019er Crémant brut nature, wird am Messestand der Gastronomie und dem Fachhandel präsentiert und ausgeschenkt.


Gastronomie Weine Pfalz Peter Stolleis
Riesling Weinprobe Prowein


Ausbau des Exports und zu treuen privaten Weinliebhabern

Das Weingut Stolleis ist schon jetzt in einigen Ländern aktiv, der Export soll noch ausgebaut werden. Für dieses Vorhaben lassen sich auf der Messe bestens Kontakte zu den Importeuren knüpfen wie auch die bestehenden Kontakte zu Fachhandel und Gastronomie vertiefen und neue anzustreben. Bislang ist der Verkauf noch überwiegend privatkundendominiert, die Kunden kommen auf den Hof und lassen sich ihre Weine bundesweit zusenden. Der Verkauf an die bundesweite Gastronomie macht bisher etwa 25% des Umsatzes aus. Durch die Corona-Pandemie und durch online-Weinproben verjüngte sich der private Kundenstamm bundesweit enorm. Das Weingut Stolleis kann zudem auf viele Weinliebhaber zählen, die oft schon über Generationen auf die Weine des Familienunternehmens zählen.


Best of Riesling Winzer Peter Stolleis
Wein aus Gimmeldingen in der Pfalz


Bio-Weine mit Fair Choice Zertifizierung für eine erfolgreiche Zukunft

Im Vergleich zu anderen Winzerbetrieben, sieht Herr Stolleis die Kombination von Böden und Stilistik als Erfolgsgeheimnis. In den letzten Jahren wurden wieder vermehrt Holzfässer eingesetzt, die Vergärung geschieht spontan, der Betrieb wurde auf Bio umgestellt und ist seit 2023 auch Fair Choice zertifiziert. Eine solche Fair Choice Zertifizierung ist speziell für den Export von großer Bedeutung. Letztlich sind es aber die Menschen und die gegenseitigen Sympathien, die den Ausschlag geben.


Riesling Biengarten Peter Stolleis
Weinprobe Messestand Peter Stolleis