Weingut Kerpen, Weinbauregion Mosel

Am Messestand des Weinguts Kerpen aus dem schönen Örtchen Wehlen an der Mittelmosel begrüßt uns der Seniorchef Herr Martin Kerpen persönlich. Er hat den Familienbetrieb unlängst an seinen Sohn Matthias in 9. Generation übergeben.

Riesling Wehlener Sonnenuhr Weisswein Kerpen
Martin Kerpen Weingut Kerpen


Die Liebe zu gereiften Weinen

Die Liebe im Weingut Kerpen gilt gereiften Weinen. Deshalb präsentiert es auf der ProWein 2024 einen Graacher Domprobst Riesling Auslese 2003. Der 20 Jahre alte Wein atmet immer noch viel Frische, ist sehr ausdrucksstark und hat eine schöne Säure. Er kann locker noch weitere 10 Jahre leben. Je länger ein Wein reifen kann, umso ausdrucksstärker wird er. Am Anfang der Reife kämpfen Säure und Süße gegeneinander, wird ein Wein älter – 3,4 oder 5 Jahre – kommt der eigentliche Jahrgangscharakter viel besser zum Tragen. Der Wein wird viel ausdrucksstärker, viel harmonischer und dadurch viel reizvoller.


Riesling Winzer Weisswein Mosel Prowein 2024
Riesling reifer Charakterwein mit Fruchtsuesse


Riesling aus Grand Cru Lagen kann reifen und wird mit den Jahren immer interessanter

Das Hauptanliegen des Weingutes ist es, zu zeigen, dass Rieslinge reifen können. Dass sie interessanter werden, wenn sie älter werden. Auch privat hat die Familie sehr viele gereifte Weine im Keller und zeigt mit speziellen Weinproben, dass die richtigen Weine grundsätzlich lagerfähig sind und dabei immer interessanter werden. Das Hauptaugenmerk nicht nur des Weingutes Kerpen, sondern aller Winzer aus der Gegend, liegt auf der Qualität. Wenn ein Weingut über erstklassige Lagen verfügt, wie es beim Weingut Kerpen mit Wehlener Sonnenuhr, Graacher Domprobst und Graacher Himmelreich der Fall ist, übrigens alles Grand Cru-Lagen. Es ist die Marke dieser Einzellagen, mit denen die Weine weltweit verkauft werden können.


Graacher Domprobst Riesling 2003 Auslese gereifter Wein