Das Metier des 2021 gegründeten Unternehmens SMART ROOF ist die Herstellung von Flachdachsensorik von Dachdeckern für Dachdecker, um Dächer nachhaltiger zu gestalten und smart zu vernetzen.
Das Produkt, das Herr Christoph Schendel auf dem Messestand vorstellt, ist ein Flachdachfeuchtigkeitssensor mit dem Namen RoofWatcher. Er wird in das Flachdach eingebaut, eine Übertragungseinheit übermittelt die Feuchtigkeitsmessdaten und Temperatur an das Datenportal. Das System ist eine plug and play – Lösung, jederzeit nachrüstbar und mit Batterien und Simkarte ausgestattet. Es kann von jedem Dachdecker einfach installiert und in Betrieb genommen werden. Der Dachdecker hat den Vorteil, keine großartigen Kenntnisse im Netzwerkaufbau zu benötigen, er baut den RoofWatcher ein, registriert sich mit seinem Smartphone und hat alle Daten in seinem Portal sichtbar vorliegen.
Der RoofWatcher misst Feuchtigkeiten im Dachschichtenpaket, also im Dämmstoff, der an Wirkung verliert sobald Feuchtigkeit eintritt. Der Sensor sendet eine Alarm-E-Mail, sobald Feuchtigkeit in den Dämmstoff eindringt. Der Dachdecker weiß dann, es besteht Handlungsbedarf. Er kann dann sofort verhindern, dass sich die Wärmedämmung so weit auffeuchtet, dass bleibende Schäden entstehen. Die rechtzeitige Maßnahme verschafft dem Dach einen längeren Lebenszyklus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Dach rück zu trocknen: technische und natürliche wie etwa Sonnenkraft. Der Sensor protokolliert und misst die Rücktrocknung bis zum Zeitpunkt der vollständigen Austrocknung.
Im Falle einer Dachbegrünung hilft der RoofWatcher ebenfalls. Anhand der Messung lässt sich feststellen, ob das Dach wirklich dicht ist. Auch wenn das Dach von innen gut aussieht und nicht tropft, bedeutet das nicht automatisch, dass es völlig dicht ist. Mit dem Gerät lassen sich auch sehr gut Gewährleistungsfälle abgrenzen. Wenn ein Nachunternehmen, zum Beispiel der Dachbegrüner seine Grünmatten auf eine neu hergestellte, intakte Dachabdichtung aufbringt, hält auch die Dachbegrünung entsprechend länger.