Die Firma Carson, Teil der Simba-Dickie-Gruppe im fränkischen Fürth, feiert 2024 ihr 30jähriges Bestehen. Carson hat sich auf RC Fahrzeuge für den Einsteiger wie auch für den ambitionierten Modellautofahrer spezialisiert. Welche Neuheiten werden auf der Spielwarenmesse präsentiert?
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt Carson die diesjährigen Messehighlights vor. Herr Legler zeigt uns einen herrlichen Ralley-Peugeot mit Redbull-Lizenz. Das Fahrzeug zeigt sich extrem detailliert, hat keine Aufkleber, sondern eine hochwertige Bedruckung, verfügt über Einzelradaufhängung und bringt 20km auf die Piste. Der Ralley Peugeot wird, wie alle Carson Fahrzeuge, mit Akku und Ladegerät geliefert. Carson Modelle ermöglichen lange Fahrzeiten von etwa 30 Minuten in Relation zum Ladevorgang. Mit einer 2,4 Gigahertz Technik können beliebig viele Fahrzeuge gemeinsam gefahren werden. Die Reichweite beträgt 50 bis 80 Meter.
Auch ein anderes Highlight verfügt über die 2,4 Gigahertz Technik. Es handelt sich um ein ferngesteuertes Motorrad, das als Komplettpaket mit aufladbarem Akku und Ladegerät angeboten wird. Die Herausforderung bei diesem neuen Produkt war, ein Motorrad zu bauen, das nicht kippt. Zwar fahren die ferngesteuerten Bikes in der Regel einwandfrei, beim Abstellen jedoch besteht die Gefahr zu kippen. Abhilfe schafften zwei kleinen Stützrollen an jeder Seite, so kann jeder Einsteiger dieses neue Bike fahren. Anders als echte Motorräder kann es sogar rückwärtsfahren.
Im Maßstab 1:87, passend für Modelleisenbahnen, präsentiert Carson einen neuen VW Käfer in den 3 Varianten Ralley, Winteredition mit Dachgepäckträger und Skiern am Heck sowie in einer klassisch roten Ausführung. Diese Käfer verfügen ebenfalls über die bekannte 2,4 Gigahertz Technik, wodurch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig fahren können und einen fest verbauten Akku, der über die Fernsteuerung geladen werden kann. Kunden schätzen, wie bei anderen Carson Modellen auch, dass das Fahrzeug ohne weiteren Zukauf einsatzbereit ist.