DE / EN

Zeitgenössische Kunst - ARTELIER CONTEMPORARY

Das ARTELIER CONTEMPORARY aus Graz hat rund 150 Künstler im Programm. Auf der ART COLOGNE 2023 zeigt uns Petra Schilcher Werke von Michaela Konrad und wir sprechen mit dem zeitgenössischen Künstler Michael Schuster.

Artelier Contemporary auf der Art Cologne 2023
Petra Schilcher Geschaeftsfuehrerin Artelier Contemporary

Das ARTELIER CONTEMPORARY aus Graz wurde 1985 gegründet. Ursprünglich als Editeure tätig, wandelte sich im Lauf der Zeit die Tätigkeit zum Handel mit Unikaten. Im Programm des ARTELIER CONTEMPORARY finden sich rund 150 Künstler, die in der eigenen Galerie in Graz präsentiert werden. Ihre Werke werden auch auf Messen wie etwa der Art Basel und schon sehr lange auf der ART COLOGNE vorgestellt.

Michaela Konrad Grafikkunst Artelier Contemporary
Messe.TV Sponsor ➤Soul of Afrika
Neue Medien in der Kunst Art Cologne 2023

Experimentelle Comics mit augmented reality der österreichischen Künstlerin Michaela Konrad

Frau Petra Schilcher vom ARTELIER CONTEMPORARY stellt uns auf der ART COLOGNE die österreichische Künstlerin Michaela Konrad vor, die von Jugend auf mit Comics arbeitet. Aktuell zaubert sie experimentelle Comics, die augmented reality - fähig sind. Über eine app wird die Malerei in Bewegung gebracht. Zur Demonstration lässt Frau Schilcher ein Bild + mit dem Titel Alarming Tales via app zum Leben erwachen, zum einsamen Teddybären gesellt sich in der Folge ein blondes Mädchen. Die Künstlerin Michaela Konrad zeigt immer schon eine Affinität zu den neuen Medien. Sie nutzt diese wie auch Grafik in ihren Werken. Ihre Videos wurden bereits bei der Ars Electronica in Linz gezeigt.

Can this be tomorrow Michaela Konrad Comic Kunst Augmented Reality
Michaela Konrad App Kunst Art Cologne 2023

Kunstwerke unter Einbeziehung von LED-Technik des Künstlers Michael Schuster

Bei unserem Besuch auf dem Messestand des ARTELIER CONTEMPORARY ist der zeitgenössische Künstler Michael Schuster zugegen. Seine Kunstwerke schafft er unter Einbeziehung der LED-Technik seit gut 10 Jahren. Auf einem üppig mit Blätterranken verzierten goldenen Spiegel erscheinen vertikale und horizontale Schriftzüge, immer in den Komplementärfarben gehalten. Diese lassen sich neuerdings über bluetooth und app steuern. Interessant an den Schriftzügen erscheint die erzeugte Staffelung, deren Abstand von der Glasstärke der Spiegel abhängt. Das gezeigte Exponat mit den Schriftzügen TO BE UNIQUE (vertikal) und UNIQUE (horizontal) besteht aus zwei aufeinanderliegenden Spiegeln in einem Rahmen. Hat der untere Spiegel zum Beispiel eine Stärke von 4mm und der obere eine von 6mm, entsteht eine eindrucksvolle Staffelung von 10mm.

TO BE UNIQUE Michael Schuster LED Kunst
Michael Schuster Spiegel mit Goldrahmen Light Art